Mein Name ist Frank Batz

Hallo liebe Besucher*innen!

Hier kommen einige Informationen, warum ich mit dem Aufnehmen begonnen habe. Vielleicht interessiert es ja den / die Eine*n oder Andere*n.

Seit ewigen Zeiten bin ich als Musiker (Schlagwerker) in diversen Ensembles. unterwegs.  Sei es im Orchester, Rock´n Roll-Bands, Tanzkapellen oder auch immer wieder als Aushilfe zu allen möglichen Gelegenheiten. In den letzten Jahren werde ich auch regelmäßig als Dozent für die Schlagwerker-Ausbildung in Orchestern engagiert.
Aber das ist ja nicht der Grund, warum ich mit den Aufnahmen begonnen habe.

Immer wieder wurden natürlich auch Ton-Aufnahmen von den Konzerten mitgeschnitten. Regelmäßig bekam ich diese dann zu hören. Was mir immer wieder aufgefallen ist, war, dass diese fertigen Mixe eigentlich nur durch übermäßigen Einsatz diverser Hall-Effekte glänzten. Übel fand ich auch die übertriebene Anwendung von Kompressoren. Gerade in der Orchester- oder Chormusik ist doch die Dynamik mein Freund! EQ-Bearbeitung, sodass zum Beispiel „Platz“ für die verschiedenen Instrumente und deren spezifischen Frequenzen gemacht wurde, war wohl für die meisten Engineers zu aufwendig.
Auch von Tiefenstaffelung, also das „Heraushören“ der einzelnen Sitzpositionen der Instrumente / Musiker*innen, hatte ich immer vermisst. Und dann natürlich dieses unsägliche „Zusammenmischen“ der Schlagwerker. Sind diese nicht das Salz in der Suppe? Es gibt doch nichts besseres, wenn man den Tom-Tom-Lauf schön von links nach rechts und zurück akustisch erleben kann. Alle Percussions zusammen geklatscht, das ist einfach zu schade.

Ich war und bin mir sicher: das kann ich besser!
Somit habe im Frühjahr 2011 den Entschluss gefaßt, selbst solche Aufnahmen durchzuführen.
Durch meine Mitarbeit in jungen Jahren beim Rockbüro in Kassel konnte ich grundlegende Kenntnisse im Mixing erwerben. Hier ging es zwar eher um Rock, Pop und Metal. Aber die Abläufe und der Einsatz diverser Hilfsmitel hier haben mich unheimlich stark entwickelt.

Mittlerweile habe ich einen großen Stamm an diversen Künstler*innen, Orchestern, Ensembles, Chören, Musikmacher*innen aus Nordhessen, Niedersachsen, Thüringen, und noch deutlich weiter drüber hinaus.

Sollte ich nun Ihr Interesse an einer Aufnahme geweckt haben, oder sind irgendwelche Fragen zu beantworten, dann scheuen Sie sich nicht, die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten zu gebrauchen.